Ehrenamt

Die liberale Bürgergesellschaft lebt vom Ehrenamt. Ohne dieses Engagement von tausenden Mitbürgern bei der Freiwilligen Feuerwehr, in Sport‐ und Kulturvereinen, in Bürgerinitiativen, in den Sozialdiensten und nicht zuletzt in der Kinder- und Jugendarbeit, wäre unsere Gesellschaft nicht lebensfähig. Auch die Lebensqualität im Oldenburger Land beruht zu einem Großteil auf der Bereitschaft zu ehrenamtlichem Engagement. Außerdem bereichern ausgeprägte nachbar-schaftliche Traditionen insbesondere in unserem ländlichen Raum das zwischenmenschliche Leben. Dieses Engagement gilt es zu würdigen und zu unterstützen.

Eine verantwortungsvolle Politik, die den mündigen Bürger in den Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns stellt, unterstützt ein solches bürgerschaftliches Engagement in angemessener Weise, auch wenn die Meinungen nicht immer übereinstimmen.

Wir Freien Demokraten im Oldenburger Land sehen im Engagement der BürgerInnen, auch außerhalb der politischen Parteien, große Gestaltungskräfte, die es zum Wohle unseres Oldenburger Landes zu nutzen gilt.

das Ehrenamt mit Nachdruck unterstützen und eine Anerkennungskultur für bürgerschaftlichen Engagement schaffen.