Effiziente Verwaltung

Die kommunalen Verwaltungen müssen sich auf Kernkompetenzen konzentrieren, um mehr Effizienz und Handlungsspielraum zu gewinnen. Zu entscheiden ist, wo und in welchem Umfang öffentliche Aufgaben effektiver und wirtschaftlicher durch Private im Auftrag der öffentlichen Hand erfüllt werden können. In besonderer Weise gilt das für alle Bereiche, in denen wirtschaftliche Leistungen erbracht und Güter hergestellt werden. Aber auch in Dienstleistungsbereichen, die keinen hoheitlichen Rechten unterliegen, ist zu überprüfen, ob diese Leistungen von privaten Trägern erbracht werden können. Des Weiteren müssen die Kommunen ihre Prozesse effizienter gestalten, insbesondere auch um den Service für Bürger und Wirtschaft zu verbessern. So ist das E-Government ein gutes Mittel, Effizienz in der Verwaltung zu gewinnen, denn rechtsverbindliche Prozesse können einfacher über das Internet durchgeführt werden. Kommunale Verwaltungen müssen sich neuen innovativen Prozessen und Verfahren stellen und sie zur Effizienzsteigerung mit Priorität einsetzen.

eine kommunale Verwaltung, die sich auf ihre Kernkompetenzen konzentriert und das E-Government mit Priorität einführt.