Luftfahrt

In der Metropolregion Bremen-Oldenburg sind neben dem Flughafen Bremen in seiner regionalen Randlage nur wenige kleinere Flugplätze verfügbar. "Cargo" findet auf dem Flughafen Bremen statt. Die ergänzende Luftfahrtindustrie ist in der Region vertreten. Neben Airbus-Services und der Raumfahrtsparte des DLR sind auch der Cessna Partner Atlas Air Service und der Engineering-Dienstleister Yacht Teccon in der Region ansässig. Bei Oldenburg entwickelt und produziert die Fa. Brötje Automationssysteme für die Luftfahrtbranche. Das Oldenburger Land darf nicht vom Luftverkehr abgekoppelt werden. Zur Zeit werden in Kooperationen zwischen den Unternehmen firmeneigene Flugplätze genutzt. Wir brauchen einen zentralen Geschäftsflugplatz in unserer Region, damit das Oldenburger Land besser an die Mitte Europas per Luft angeschlossen wird.

einen Geschäftsflugplatz zur besseren Anbindung des Oldenburger Landes an den europäischen Luftverkehr.